Freitag, 30. August 2013

Die Bundestagswahl 2013 steht vor der Tür - am 22.September 2013 öffnen einmal mehr etwaige Wahllokale ihre Türen und wie es sich seit geraumer Zeit gehört, schlagen sich die einzelnen Parteien mittels diversen Medien nicht nur verbal sondern auch visuell die Schädel ein.

Prinzipiell interessiert mich dieser Umstand nicht.
Ich gehöre zwar zu den wenigen Prozent in Deutschland, die tatsächlich ein Kreuzchen setzen, doch gehört meine Stimme ganz bestimmt nicht den bekannten Gesichtern, sondern vielmehr den kleinen Dingen ... wie den Tierschutz. ;)

Was mich allerdings dazu gebracht hat, mich doch mit diesem leidigen Thema befassen zu müssen, war ein Plakat:




















Eigentlich laufe ich an Wahlplakaten geradewegs vorbei und schenke dem Ganzen wenig Aufmerksamkeit. Die Sprüche sind mittlerweile ohnehin ausgelutscht und kaum mehr neu, geschweige denn originell.

Aber das?
Das schlägt selbst meinem tiefen Fass absolut den Boden aus.
Wenn sich die sogenannten Politiker auf ihren Werbebannern gegenseitig durch den Schlamm bürsten - was anderes, ist es sowieso nicht mehr - ist das eine Sache. Wenn sich aber eine Partei, die eigentlich seriös erscheinen möchte, zu diesen seltsamen Witzen hinreißen lässt, müsste das theoretisch schon an der Grenze zur Verzweiflung kratzen.
Tut es vermutlich auch, wenn man sich einmal die Zwischenstände ansieht.

Es erinnert mich ein wenig an eine vergangene Veranstaltung vom Ausbildungsbetrieb meiner besseren Hälfte. Ein klassischer Informationsabend zu den kommenden Jahren, mit Reden, Vorstellungen, Präsentationen und Videos.
Eben jene Videos sollen natürlich nicht nur ausschließlich die Vorzüge des Unternehmens präsentieren - "Unsere Firma ist toll, alle anderen nicht!" - sondern auch ein wenig an den jugendlichen Lebensstil anknüpfen. Immerhin sind junge angelernte Arbeits - und Fachkräfte dringend benötigt und Händeringend gesucht (warum auch immer die Firmen die Aufnahmebedingungen dann derart hoch legen).

Was passiert?
Die Filme sind krampfend darum bemüht, in irgendeinster Form toll, hipp und 'cool' zu wirken. Das geht manchmal gut. Und manchmal schief (in unserem Fall arg, arg schief) - und ähnliches scheint hier in den Macher dieses Plakats gefahren zu sein.
Vielleicht möchte die betroffene Partei an die dubiosen "Deine Mudda" Witze andocken - war ja mal ein sehr zweifelhafter Trend unter der Jugend - oder aber sie möchten die Frauenquote anpreisen, packen das aber vollkommen falsch an.

Das Plakat ist peinlich. Ein Grund zum Fremdschämen, sich an den Kopf fassen und Kopfschütteln.

Für mich nur noch mehr ein Anlass dazu, meinen Haken ganz bestimmt nicht beim Namen dieser grünen Partei zu setzen und beim guten alten Tierschutz zu bleiben. Die ziehen zwar nicht in die Politik ein, geschweige denn in den Bundestag - aber hey!
Kleinvieh macht auch Mist.

In dem Sinne.
Erienchen <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen